Freitag, 11. Mai 2012

Die Planung der Reise



Meine nächste Reise die mich an der baltischen Ostseeküste entlangführen wird beabsichtige ich diesmal nicht mehr mit dem Liegerad, sondern wieder mit einem Upright zu fahren. Dafür habe ich mir ein neues auf mich abgestimmtes Reiserad bei Norwid bauen lassen.

Wie auf dem Frame mit der Karte und meiner geplanten Strecke zu sehen ist starte ich wie immer in Rostock. Von dort werde ich mit der Fähre von finnlines nach Helsinki fahren. In Helsinki muss ich von dem Hafen Vuosaari zum Hafen in die Stadt Helsinki (Westhafen) fahren um von dort mit der Fähre der tallink nach Tallin überzusetzen. Leider gibt es aus Deutschland keine Direktverbindung nach Estland dorthin.

Die Anreise wird daher einige Zeit in Anspruch nehmen. Ich starte am 12. Mai 2012 nachmittags im Hafen Rostock und werde am Montag früh im Hafen Vuosaari ankommen. Die Fähre nach Tallin fährt nur etwa 2 Stunden, fährt aber häufig am Tag. Gleichwohl rechne ich damit, dass ich erst gegen abend in Tallin bin. Dort habe ich vor in einem Hotel oder Hostel zu übernachten, bevor die Radreise dann am Dienstag richtig losgehen wird. Die weiteren Übernachtungen habe ich auf Campingplätzen geplant. Da es relativ wenige Campingplätze gibt verlasse ich mich dabei auf die umfangreiche Sammlung von Archie. Er sammelt die GPS-Daten von Campingplätzen. Nach meiner Erfahrung sind die POis ziemlich aktuell. Zur Planung der Reise habe ich mir zwar ein wenig Karten und Literatur besorgt. Die Route habe ich jedoch für mein GPS geplant. Mittlerweile habe ich aus Fehlern in der Handhabung des GPS bei meinen vergangenen Reisen gelernt. Ich nutze die Karten von velomap.

Die Rückfahrt wird vom litauischen Klaipéda nach Sassnitz auf Rügen mit DFDS Seaways erfolgen. Die Rückfahrt mit der Fähre ist für Samstag abend den 26. Mai 2012 (21 Uhr) bereits gebucht. In Sassnitz werde ich am Sonntag gegen 16 Uhr ankommen und weiter mit dem Rad nach Rostock fahren. Wenn ich die Strecke nicht mehr an dem Tag schaffe, werde ich noch einmal übernachten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen