Dienstag, 16. Juni 2020

Von Wackerballig nach Neukirchen


Heute war ich etwas früher dran. Ich bin ohne Frühstück losgefahren, daber nur bis Gelting. Das waren keine 3 Kilometer. Dort fan ich eine Bäckerei, die auch eine Möglichkeit hatte Frühstück im Garten zu sich zu nehmne.
Mir hat es hervorragend geschmeckt. Die Strecke bis Flensburg (und eine Kilometer danach) waren geprägt vom Auf und Ab der Moränenlandschaft. Das macht es mit dem Gepäck auf dem Liegrad nicht zu einer zügigen Reiseregion. Ich war auch heute nicht schnell.
Aber es war schön. Ich habe etliche Pausen gemacht. Noch vor Glückstadt kam ich mit einem  Radfahrenden Ehepaar aus Wesel am Niederrhein ins Gespräch. Die Beiden harten jedoch nur eine Tagestour von Ihrem Ferienhaus vor.
Es gang dann auf und ab, bis ich Flensburg ein Radladen gefunden habe. Mir ist am Vortag eine Schraube aus Klick-Schuhen verloren gegangen. In dem Radlaben hat man mir selbstlost und ohne etwas zu verlangen geholfen. So hab ich etwas für Kaffeekasse dagelassen.
Weiter ging es zum Hafen. Dort hab ich das Rad stehen lassen und bin eine Weile durch die Fußgängerzone geschlendert. Ich habe dort ja einen Teil meines Referendariates absolviert. Aber es hat sind viel verändert in der Zeit.
Dann ging es die langezogenen Hügel in Richtung Nordseeküste. Ich fuhr über Radwege und viele kleinen Straßen, die als Radstrecke gekennzeichnet waren. das war dann wirklich schön. Wenig Radfahrer, wenig Autos... und natürlich strahlender Sonnenschein und ich mit meiner langen Hose...
Ich bin auch direkt am Nolde-Museum in Seebüll vorbeigekommen. Es liegt einfach herrlich. 

Geplant war, dass ich über die Grenze nach Dänemark zu einem Campingplatz fahre. Aber: die Grenzue hatte zu. Ein Einheimischer erklärte mir zwar, dass ich auch hinter den Häusern auf einem schleichweg nach Dänemarlk komme, aber da es immer noch die Regel gibt, dass ich 6 gebuchte Übernachtungen vorweisen muss und ich nicht wusste, wie die am Campingplatz reagieren und ob die überhaupt geöffnet haben, bin ich dann weitergefahren.
Aber nur bis Neukirchen. Dort bin ich jetzt in eiem Landgasthof untergekommen, das Zimmer ist sauber und ordentlich und war mal anfang der 1980er Jahre modern... Aber das Essen war super!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen