Dienstag, 11. Juni 2019

Von Pargas bis Helsingfors


Ich habe heute geschummelt.
Ich bin nämlich tatsächlich von Pargas aus nach Turku zum Bahnhof gefahren und von dort mit dem Zug nach Helsinki. Weiter mit dem Fahrrad zum Hafen. Auf dem Weg von Pargas Richtung Tammisaari habe ich mir kurzfristig überlegt, dass ich die Route abkürze.
Hintergrund war der, dass ich praktisch zwar auf einem Fahrradweg aber neben der Autobahn gefahren bin. Dies wäre sowohl in der Region von Turku als auch in der Region von Helsinki das übliche gewesen. Insoweit habe ich mir gedacht, dass das nach dem Schärengarten einfach keine schöne Strecke mehr sein wird.
Dazu kommt dass es dass ich an zwei Tagen über 120 km hätte fahren müssen. Es war zu erwarten dass es zum Teil wieder sehr steil bergauf und bergab geht. Dazu muss man wissen, dass sie in Finnland war wirklich viel Radwege bauen aber zum Teil die Straßen so steil sind dass man dort mit dem Liegerad kaum hochkommt. Insbesondere wenn dann der Bodenbelag noch schlecht ist heißt es absteigen. Das ist relativ gefährlich, wie ich auf meiner ersten Finnland Radtour in Erfahrung bringen musste. Da bin ich nämlich mit dem Liegerad auf die Nase geflogen.
So bin ich heute trotzdem noch 45 km gefahren und morgen werde ich erst am Abend um 21:30 Uhr in Travemünde ankommen. Ich bin dann einen Tag früher zu Hause.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen